Für Hauseigentümer gibt es 2015 neue Regelungen zu beachten: Seit Ende September 2015 müssen neue Heizungen in der EU mit einem Energieeffizienzlabel versehen sein. Dieses Effizienzlabel bezieht sich auf eine EU-Richtlinie, die unter anderem auch die Kennzeichnung von Kühlschränken regelt. Münzer Sanitär und Heizung in Freiburg informiert Sie gerne auch persönlich, wenn Sie als Bauherr Fragen zur Heizanlage oder zur eventuell anstehenden Modernisierung Ihrer bestehenden Heizanlage haben.
Das Ziel ist klar: Weniger effiziente Niedertemperaturgeräte sollen in naher Zukunft vom Markt verschwinden. Während diese Geräte zukünftig keine CE-Zulassung mehr erhalten, werden Gasheizungen und Ölheizungen mit Brennwerttechnik künftig der Mindeststandard sein. Seit dem Sommer 2015 gilt für den Südwesten bereits eine weitere Regel: Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz mit einem höheren Ökowärmepflichtanteil für Heizungen ist im Juli in Kraft getreten. In bestehenden Wohngebäuden steigt der Pflichtanteil bei einem Heizungsaustausch von zehn auf fünfzehn Prozent. Hausbesitzer können Wärme aus erneuerbaren Energien zum Beispiel durch eine Pelletheizung oder eine solarthermische Anlage beziehen. Für bestimmte Anlagen sieht das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz eine Förderung durch einen Investitionszuschuss vor.
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Fachleute von Michael Münzer Sanitär und Heizung aus Freiburg gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie fundiert zu aktuellen Fragen im Bereich Sanitärinstallation und Heizung! Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!
Mail: info@muenzeronline.de
Was denkst du?