Manch ein Gästebad oder kleines Bad gerät aus lauter Platzmangel in Vergessenheit – dabei dient es doch meist den Gästen und Besuchern! Münzer Sanitär und Heizung in Freiburg rät: Auch ein kleines Gästebadezimmer kann große Wirkung zeigen, daher lohnt sich eine Beratung und Gestaltung durch einen professionellen Sanitär-Dienstleister.
Wenn die Flächen, d.h. die Fliesen und Kacheln optisch ruhig gestaltet werden, wirkt ein Raum größer. Großformatige Fliesen beispielsweise lassen die Flächen einheitlicher erscheinen, weil weniger Fugen dem Auge Unruhe vermitteln. Auch ein großer Spiegel vergrößert einen Raum optisch: Er vermittelt ein Gefühl von Tiefe, da er die Fläche eines Raumes quasi verdoppelt. Ein weiterer Tipp: Dekorieren Sie nicht zu viel, denn weniger ist mehr. „Kleinkram“ und zu viele Dekorationsartikel füllen den Raum gefühlt und machen ihn kleiner.
Aber: Wichtig ist ausreichend Stauraum, in denen Handtücher, Kosmetik und Hygieneartikel teilweise verschwinden, teilweise ästhetische Akzente setzen. Vorwände, deren Hohlräume nur zum Teil von Technik belegt sind, lassen sich für flächenbündig integrierte Staufächer nutzen. Der Platz unter der Wachtischplatte sollte unbedingt als Stauraum ausgenutzt werden.
Ein kleines Bad kann mit einer halbhohen Vorwandinstallation oft besser aufgeteilt werden, zum Beispiel um Dusche und WC vom Waschtisch zu trennen. Auch das Licht kann einen wesentlichen Beitrag zur optimalen Raumgestaltung leisten: Eine indirekte Spiegel- oder Deckenbeleuchtung schafft ein angenehmes Licht, Strahler können zusätzliche Hingucker im Bad punktförmig ausleuchten.
Michael Münzer Sanitär und Heizung aus Freiburg bietet Fachwissen und Service im Bereich Sanitärinstallation und Heizung! Nehmen Sie Kontakt auf – wir freuen uns auf Sie!
Mail: info@muenzeronline.de
Was denkst du?