Eine Fußbodenheizung gehört in Neubauten quasi zum Standard; sie wird aber auch in der Altbausanierung häufig installiert. Fußbodenheizungen erhöhen mit ihrer angenehmen Wärme den Wohnkomfort enorm – wer sich einmal daran gewöhnt hat, will sie nicht mehr missen. Damit sind ihre Vorteile aber nicht erschöpft. Gerne informiert Sie Münzer Sanitär und Heizung in Freiburg umfassend zum Thema Fußbodenheizung.
Der Behaglichkeit einer Fußbodenheizung ist nur ein Vorteil dieses Heizsystems. Durch die geringeren Vorlauftemperaturen verbraucht eine Flächenheizung im Vergleich mit Radiatoren weniger Energie: Eine Fußbodenheizung hilft also beim Energiesparen.
Der richtige Bodenaufbau ist wichtig für die Effizienz einer Fußbodenheizung. Als Bodenbelag eignen sich Fließen, Granit, Parkett, Laminat oder Linoleum. Dabei ist die Verlege-Methode wichtig: Der Belag muss verklebt werden, denn nur so wird sichergestellt, dass die Luftschicht zwischen Belag und Estrich die Wärme ungehindert strömen lässt. Ist der Wärmedurchfluss blockiert, muss die Heizung womöglich nach oben geregelt werden. Das würde den Energieverbrauch unnötig ansteigen lassen.
Aus diesem Grund empfehlen wir eine frühzeitige Beratung mit dem Heizungsinstallateur und dem Bodenleger. Die Fachhandwerker können dann die Beschaffenheit des Untergrunds, die Wahl des Klebe- und Verlegesystems und die Position der Messstellen für die Flächenheizung in der Planung perfekt aufeinander abstimmen.
Münzer Sanitär und Heizung aus Freiburg berät Sie gerne eingehend zu allen Aspekten einer Fußbodenheizung. Wir stehen Ihnen fachkundig und zuverlässig zu allen Fragen zu Sanitärinstallation und Heizung zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin!
Mail: info@muenzeronline.de
Was denkst du?