Über die Auswahl der Materialien im Badezimmer entscheidet der Bauherr je nach Vorliebe und Budget. Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele! Münzer Sanitär und Heizung in Freiburg stellt die am häufigsten gewählten Materialien vor.
Fliesen
Fliesen sind die Klassiker im Badezimmer. Sie sind rutschhemmend, reinigungsfreundlich und auf Dauer fleckunempfindlich; Wasser und Dampf perlen an ihnen ab. Dazu kommt eine große Vielfalt für eine unterschiedliche Wand- und Bodengestaltung. Der einzige Schwachpunkt können die Silikonfugen im Nassbereich sein, die etwa alle fünf bis zehn Jahre ausgetauscht werden sollten.
Naturstein
Naturstein wirkt edel, ist aber meistens etwas teurer als die Standardfliese. Der ausgewählte Stein darf nicht zu offenporig sein, sonst wird die Reinigung erschwert. Überhaupt sind übliche Badreiniger mir Vorsicht zu verwenden, obwohl der im Bad eingesetzte Naturstein in der Regel imprägniert ist. Häufig wird Naturstein im Bad nicht vollflächig eingebaut, sondern mit anderen Baustoffen kombiniert, um Akzente zu setzen.
Glas
Leicht zu reinigen, langlebig, robust und zeitlos – die Vorteile von Glas liegen auf der Hand. Standardmaße sind budgetfreundlich; wer tiefer in die Tasche greifen will, kann Glas auch als Sonderanfertigung zur Gestaltung im Bad nutzen, z.B. als farbige, mattierte oder hinterleuchtete Glaswand.
Holz
Holz bringt Wohnlichkeit ins Bad, sollte aber sparsam eingesetzt werden, vor allem im Bodenbereich. Dagegen ist Holz für Waschtisch, Spiegelschränke, Kommoden oder Regale unproblematisch. Dafür eignet sich z.B. Asteiche, die Feuchtigkeit gegenüber besonders widerstandsfähig ist.
Als Fachbetrieb für Sanitär und Heizung beraten wir Sie gerne zur Badgestaltung. Vereinbaren Sie einen Termin mit Michael Münzer Sanitär und Heizung in Freiburg und profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Erfahrung!
Mail: info@muenzeronline.de
Was denkst du?